Zwischen Bad Mingolsheim und Malsch: Fahrbahn der B3 wird saniert

Bad Mingolsheim/Malsch (pm/ame) Ab dem 7. Mai wird die Fahrbahn zwischen Bad Mingolsheim und Malsch auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern erneuert. Dafür muss die B3 halbseitig gesperrt und der Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe umgeleitet werden. Diese Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert. 

Die Umleitung U1 führt dabei über die L 628 und L 546 nach St. Leon-Rot, von dort weiter über die K 4152/3536 in Richtung Waghäusel zur L 555. Die Umleitung U2 führt über die K4169 nach Rauenberg und von dort über die B 39 und B 292 nach Östringen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Norden (Fahrtrichtung Heidelberg) kann die B 3 weiter nutzen. Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich muss jedoch auf 30 km/h begrenzt werden.

Die Fahrbahndeckenerneuerung wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst wird die westliche Fahrbahn und im zweiten Bauabschnitt die östliche Fahrbahn der B 3 erneuert. Die halbseitige Sperrung soll bis einschließlich 22. Mai dauern. Im Anschluss werden noch bis zum 25. Mai Restarbeiten ausgeführt, die aber im Zuge von Tagesbaustellen ausgeführt werden. Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 540.000 Euro und werden vom Bund getragen.