Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der A8 bei Pforzheim: Autofahrer stirbt

Pforzheim (pol/yb) Auf der A8 zwichen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Nord ist ein Lkw verunglückt. Der Fahrer ist laut Polizei eingeklemmt. Zu einem weitern schweren Unfall ist es zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Ost in einem Stau gekommen. Dort ist ein Autofahrer eingeklemmt. Der Rettungsdienste ist im Einsatz und die Fahrspuren sind bei beiden Unfällen gesperrt. Nach Angaben der Polizei staut sich der Verkehr auf der A8 bereits.

Update 15.24 Uhr: Wie die Polizei soeben mitteilte waren vier Lastwagen um 10.50 Uhr bei diesem Auffahrunfall auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe kurz nach der Anschlussstelle Pforzheim-West involviert, bei dem ein Lkw-Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt wurde. Drei Sattelzüge mussten bis zum Stillstand abbremsen, der Fahrer des vierten Lastzugs war vermutlich zu schnell, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf. Der Aufprall war so stark, dass er in seinem Führerhaus eingeklemmt wurde und von der Feuerwehr befreit werden musste. Der Mann wurde von einem Notarzt versorgt und mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht genau beziffert werden.

Kurz danach, gegen 11 Uhr ereignete sich ein Folgeunfall. Am Stauende, zirka ein Kilometer vor der Raststätte Pforzheim-Ost und der Fahrbahnverengung von drei auf zwei Spuren, musste ein Lkw-Fahrer abbremsen. Der hinter ihm fahrende Smart-Lenker bremste ebenfalls ab, der folgende 33-jährige Sprinter-Fahrer war vermutlich viel zu schnell und prallte mit solcher Wucht gegen den Smart, dass dieser vollständig unter den Sattelzug geschoben wurde.
Der 44-jährige Smart-Fahrer wurde eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Sprinter-Fahrer wurde schwer verletzt. Die Bergung des völlig zerstörten Smart dauerte rund zweieinhalb Stunden.
Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Auf der Strecke zwischen den beiden schweren Unfällen ereigneten sich im Stau drei weitere Auffahrunfälle bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde. Hier entstand lediglich Sachschaden an Lkws und Autos. Die Schadenshöhe ist hier noch nicht bekannt.

Die Fahrbahn musste voll gesperrt werden, an der Abfahrt Pforzheim-Ost richtete die Polizei ab 11.30 Uhr eine Ausleitung ein. Der Stau war vorübergehend auf bis zu 12 Kilometer Länge angewachsen. In der Gegenrichtung hatte sich zeitweise zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost aufgrund Schaulustiger ein Stau von rund vier Kilometern Länge gebildet.