Friesenheim/Seelbach (pol/vg) Am Wochenende ereigneten sich in der Region zwei Unfälle an Badeseen. Am Samstagabend erlitt eine Seniorin im Wasser einen Schwächeanfall – sie wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. In Seelbach wurde am Sonntagmittag ein Kleinkind bäuchlings in einem Kinderbecken gefunden – es wurde reanimiert und ins Krankenhaus geflogen.
Am Samstagabend ging um 19:25 Uhr eine 78-jährige Frau im Schutterner Baggersee in Friesenheim schwimmen. Im Wasser erlitt die Rentnerin mutmaßlich einen Schwächeanfall; durch eine aufmerksame Zeugin konnte sie aus dem Wasser gerettet und ans Ufer verbracht werden. Dort übernahm laut Angaben des Offenburger Polizeireviers die Wasserrettung die Erstversorgung der Verletzten. Ein angeforderter Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz. Die Schwimmerin wurde mit einem Krankenwagen in eine umliegende Klinik transportiert. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist sie auf dem Weg der Besserung.
Am Sonntagmittag wurde um 14:20 Uhr im Freibad in Seelbach bei Lahr ein 2-jähriges Mädchen im Kinderbecken bäuchlings im Wasser liegend aufgefunden. Durch den Bademeister wurde das Kind bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erstversorgt. Das Kind musste reanimiert werden, war anschließend ansprechbar und wurde mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Untersuchung in eine umliegende Klinik geflogen. Die Ermittlungen zur Unglücksursache laufen.