Rastatt/Karlsruhe (pm/da) Zwischen Rastatt und Karlsruhe gibt es aktuell erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr. Wie die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mitteilte, sind davon die Linien S7, S8, S71 und S81 betroffen. Grund für die Ausfälle sind ein Feuerwehreinsatz am Bahnhof Ötigheim und eine Signalstörung im Bereich Ettlingen West.
Die Strecke Rastatt – Durmersheim – Karlsruhe ist aktuell gesperrt, ein Schienenersatzverkehr wird derzeit eingerichtet. Laut der Bundespolizei titt am Bahnhof Ötigheim Gefahrgut aus einem Güterzug aus. Der Sreckenabschnitt Rastatt – Muggensturm – Ettlingen – Karlsruhe ist wegen der Signalstörung nur eingeschränkt befahrbar. Bis wann die Störung behoben sein wird, darüber kann die AVG momentan keine Angaben machen.
Update 12.07 Uhr: Wie die Bundespolizei inzwischen mitteilte, handelt es sich bei der austretenden Flüssigkeit nicht um Gefahrengut, sondern um Kondenswasser.
Update 13.19 Uhr: Nach Angaben der AVG sind beide Strecken inzwischen wieder befahrbar. Es kann allerdings noch zu einzelnen Verspätungen kommen. Die SEV-Busse verkehren vorerst weiterhin.