Osterfestspiele in Baden-Baden beginnen – hoher Besuch aus Berlin

Baden-Baden (pm/cm) Heute beginnen die Osterfestspiele und sie zählen zu de bedeutendsten Ereignissen im Jahr. Zu Ostern bekommt das Festspielhaus dieses Jahr hochkarätigen Besuch: Unter der Leitung von Sir Siman Rattle gibt die Berliner Philharmonie die Strauss-Oper „Der Rosenkavalier“.

Sir Simon Rattle zeit sich sichtlich begeistert über die Auswahl. Er hatte den „Rosenkavalier“ bereits in jungen Jahren dirigiert, für die Berliner Philharmonie ist es jedoch das erste Mal. Regie führt zudem ein wahrer Star in der Opernwelt, die 75-jährige Brigitte Fassbaender. Sie will bei aller Komik Strauss‘ „Rosenkavalier“ dennoch Tiefgang verleihen.

Die Inszenerung wird sowohl opulent als auch zurückhaltend sein. Es wurden prachtvolle Kostüme angekündigt, das Bühnenbild von Erich Wonder wird jedoch eher im Hintergrund wirken. Der Österreicher hatte schon in Bayreuth auf sich aufmerksam gemacht.

Mit Sir Simon Rattle und der Berliner Philharmonie wird ganz Baden-Baden mit Musik erfüllt, denn die berühmten Musiker bringen nicht nur den „Rosenkavalier“ mit. Nach eigenen Angaben fühlt sich Rattle in Baden-Baden auch schon Richtung heimisch. Im Schwarzwald, so sagt er, atme man andere Luft und die Musiker fühlten sich umarmt von den Menschen – so könne man den ganzen Ort mit Musik füllen.