Landau (pm/cm) Trotz Demenz voll im Leben stehen, das wünschen sich viele. Tiere können dabei helfen. Passend auch zur Karlsruher Aktionwoche Demenz veranstaltet das Forum Demenz am 26. März für erkrankte Menschen und ihre pflegenden Angehörigen einen pädagogischen Zoobesuch im Zoo Landau.
Die positive Resonanz, die Tiere auslösen, fördert das Wohlbefinden an Demenz erkrankter Menschen. Da, wo Menschen an ihre Grenzen stoßen, ermöglichen Tiere vorurteilsfrei wortlose Kommunikation. Die Atmosphäre des Zoos und der jungen Zoopädagogen versprechen einen erlebnisreichen Nachmittag mit Streicheln und fühlbaren Begegnungen mit den Tieren. Vertraute Tiere aus der eigenen Biographie regen die Erinnerung an, aktivieren das Gedächtnis und fördern den aktiven Austausch in der Gruppe.
Kosten entstehen nur für den Zooeintritt. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Serviceclub Tangent Club 46 und Ladies-Circle 46. Anmeldungen sind möglich bei: Susanne Hassinger, Diakoniezentrum Bethesda Landau unter 06341/282-212 und Joachim Vogel, Pflegestützpunkt Annweiler- Bad Bergzabern unter 06343/6100-851.