Karlsruhe (pm/ms) Erneut traurige Nachrichten aus dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe: Nach Rani, dem ältesten Elefanten Deutschlands, ist am Samstag auch Papagei Douglas im Alter von 51 Jahren an Altersschwäche gestorben. Das Tier war ein echter Filmstar und spielte im Jahr 1970 im Kinderfilm Pippi-Langstrumpf den Papagei Rosalinda.
Die letzten zwei Stunden seines Lebens verbrachte der Vogel auf dem Arm des Zoodirektors: „Auch wenn er für einen Ara ein fast biblisches Alter hatte, es hat mich doch unheimlich berührt, als er gestorben ist.“ Mit Douglas hat der Zoo Karlsruhe nur kurz nach dem Tod der Elefantenkuh Rani eine zweite Tierpersönlichkeit verloren, an die sich fast alle Besucher mit Freude zurückerinnern werden.
Auftritt vor Millionenpublikum
Im Jahr 1970 war sein größter Auftritt, der ihn einem Millionenpublikum bekannt machte: Im Film leistete der Papagei Pippis Vater Kapitän Efraim Langstrumpf, der von Piraten gefangen genommen worden war, im Verlies als Spion Gesellschaft. Falls der Gefangene im Schlaf reden sollte und so das Versteck des Schatzes verraten, hätte dies Rosalinda den Piraten am nächsten Tag erzählen sollen.