Baden-Baden (pm) Morgen öffnet im Museum Frieder Burda in Baden-Baden der zweite Teil der Ausstellung 40/10 – Bilderwechsel. Zu sehen sind bis in den Februar hinein bedeutende Werke aus der Privatsammlung des Kunstmäzens.
Während im ersten Teil der Ausstellung Werke aus 100 Jahren Kunstgeschichte zu sehen waren, widmet sich der nun folgende zweite Teil der zeitgenössischen Kunst des aktuellen Jahrtausends. Dazu zählen Werke unter anderem von Neo Rauch, Ernst- Ludwig Kirchner, Max Beckmann, Pablo Picasso und Gerhard Richter.
Mit der Ausstellung feiert Kunstsammler Frieder Burda das 40-jährige Bestehen seiner Kollektion und das 10-jährige Bestehen des vom New Yorker Star-Architekten Richard Meier errichteten Museums an der Lichtentaler Allee. Burdas Sammlung umfasst rund 1.000 Meisterwerke der klassischen Moderne, sowie zeitgenössischer Kunst. Im kommenden Jahr sind Ausstellungen mit Werken von Arnulf Rainer, Heinz Mack, Andreas Gursky und Georg Baselitz geplant. Patrick Neumann, Baden-Baden.