Pforzheim, Enzkreis (pol/yb) Zwei bereits Ende Januar in Niebelsbach auf frischer Tat festgenommenen jungen Männern wird inzwischen eine ganze Diebestour in Keltern zur Last gelegt.
Das weitgehend geständige Duo im Alter von 17 und 19 Jahren kommt für bislang sieben seit Mitte Dezember verübte Diebstähle aus Wohnhäusern, zwei Einbrüche in eine Schule, acht Diebstahlsdelikte aus Fahrzeugen sowie für vier Verwertungstaten gestohlener Kreditkarten in Betracht.
Einer Streife des Polizeireviers war in der Nacht zum 24. Januar gegen 0.20 Uhr in der Neuenbürger Straße in Niebelsbach eine Person aufgefallen, die beim Erkennen des Streifenwagens in einem Anwesen verschwand. Bei genauerer Nachschau stellten die Beamten in der dortigen Garage versteckt die zwei jungen Männer fest. Einer führte Handschuhe, eine Sturmhaube, ein Taschenmesser und eine Taschenlampe mit. Darüber hinaus war die Hauseingangstür nur angelehnt und im Innern waren diverse Schränke und Schubladen durchsucht.
Wie sich herausstellte, hatten die Verdächtigen zuvor den auf dem Anwesen deponierten Schlüssel nebst Fahrzeugschlüssel aufgefunden und gelangten damit problemlos in das Wohnhaus. Hier erbeuteten die Diebe einen Ledergeldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag.
Die Wohnungsdurchsuchen führten zum Auffinden eines gestohlenen Smartphones sowie eines Navigationsgerätes. Derzeit dauern die Ermittlungen zu möglichen weiteren verübten Eigentumsdelikten noch an.