Region (pm/da) Nach dem Anstieg zum Jahresbeginn ist die Zahl der Arbeitslosen im Monat Februar wieder gesunken. Das melden die Arbeitsagenturen Karlsruhe-Rastatt und Nagold-Pforzheim. Demnach liegt die Quote mit jeweils 3,3 unter dem Wert des Vorjahreszeitraums (jeweils 3,5).
In Karlsruhe-Rastatt waren demnach 18.880 Männer und Frauen ohne Arbeit, in Nagold-Pforzheim 11.004. Als Ursache für die sinkende Arbeitslosenquote sehen die Geschäftsführührer der beiden Agenturen, Annette Hanfstein (Nagold-Pforzheim) und Ingo Zenkner (Karlsruhe-Rastatt) die milden Temperaturen, wegen denen in den Außenberufen vielfach wieder gearbeitet werden konnte.
Weiterhin gebe es in der Region zahlreiche offene Stellen: In Nagold-Pforzheim suchen Unternehmen laut der Arbeitsagentur 1.563 Mitarbeiter; in Karlsruhe Rastatt 2.699. Dies sei ein Indiz für die stabile konjunkturelle Entwicklung. Die Besetzung der gemeldeten Stellen werde dabei zunehmend schwieriger. Vielen Arbeitslosen fehlten die geforderten Qualifikationen für die angebotenen Stellen. „Wir setzen deshalb weiter auf individuelle Beratung und passgenaue Qualifizierungsangebote, um diese Menschen für den Arbeitsmarkt fit zu machen“, so Annette Hanfstein, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim.