Wolfgang Grenke neuer BWIHK-Präsident

Pforzheim (pm/ij) Die Mitgliedsversammlung des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags hat bei ihrere Herbstsitzung in Pforzheim Wolfgang Grenke (IHK Karlsruhe) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Dabei wird Grenke von zwei Vizepräsidenten unterstützt. Christian Otto Erbe von der IHK Reutlingen und Prof. Harald Unkelbach von der IHK Heilbronn-Franken.

Die letzten zwei Jahre war Wolfgang Grenke schon Vizepräsident des BWIHK. „Diese Bestätigung meiner Arbeit auf Landesebene und das damit verbundene Vertrauen freut und bestärkt mich, den Interessen der baden-württembergischen Wirtschaft bis 2018 nachdrücklich Geltung zu verschaffen. Gerade bei den Herausforderungen des digitalen Wandels braucht unsere Wirtschaft eine klare Stimme, die ihre Interessen und Bedürfnisse bündelt und gegenüber der Politik entsprechend artikuliert.“

In seiner Amtszeit sieht er vor allem Themen rund um Wirtschaft 4.0 auf ihn zukommen.

Erste Reaktionen und Glückwünsche auf die Wahl von Wolfgang Grenke zum neuen BWIHK-Präsident kamen von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Hoffmeister Kraut: „Ich gratuliere Wolfgang Grenke herzlich zu seiner Wahl und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Politik und Wirtschaft müssen gerade in einem wirtschaftlich so erfolgreichen Land wie Baden-Württemberg in stetigem Dialog stehen, damit über entsprechende Leitplanken die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts Bestand und Zukunft hat“, so Hoffmeister-Kraut. Die Ministerin gratulierte gleichfalls den neu gewählten Vizepräsidenten Christian Otto Erbe und Professor Dr. Dr. h.c. Harald Unkelbach.