Eggenstein/Karlsruhe/Walzbachtal/Eisingen (pol) Zu fünf Wohnungseinbrüchen ist am Mittwoch- und am Donnerstagabend in Eggenstein, Karlsruhe-Rintheim, Walzbachtal-Jöhlingen und Eisingen gekommen.
In Eggenstein-Leopoldshafen drangen die unbekannte Täter am Donnerstagabend zwischen 18.15 Uhr und 19.30 Uhr gewaltsam in eine Erdgeschoßwohnung in einem Haus in der Badener Straße ein. Sie durchsuchten sämtliche Schränke und Behältnisse und entwendeten Schmuck. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei rund 300 Euro. Eine Zeugin beobachtete im relevanten Zeitraum einen Mann, vermutlich Osteuropäer, rund 25 Jahre alt, schlank und mit schwarzem, glänzendem Jogginganzug mit weißen Streifen auf Jacke und Hose, bekleidet. Er war mit einem Damenfahrrad unterwegs und interessierte sich auffällig für das Anwesen. Wer Hinweise auf die Person geben kann oder weitere Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich unter 07247/980860 zu melden.
In Karlsruhe-Rintheim gelang es den Einbrechern nach mehreren Hebelversuchen im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagabend über eine Balkontür in eine Erdgeschoßwohnung in der Huttenstraße einzubrechen. Nachdem sie alles durchwühlt hatten, flüchteten sie. Über die Beute ist noch nichts bekannt.
In Walzbachtal-Jöhlingen wurden die Einbrecher am Donnerstagabend durch heimkehrenden Wohnungsinhaber gestört. Zwischen 16.50 Uhr und 17.20 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Jahnstraße ein. Sie gelangten durch Aufhebeln eines Fensters in die Räumlichkeiten, wo sie alle Schränke durchsuchten. Laut Polizei wurden die Einbrecher vermutlich durch den zurückkehrenden Wohnungsinhaber gestört und entkamen durch das Einstiegsfenster. Ob die Täter Beute machten ist noch nicht geklärt. Um Zeugenhinweise wird unter 07203/922190 gebeten.
In Eisingen wurden zwei in Nachbarschaft liegende Wohnhäuser am Donnerstag in der Eisinger Lutherstraße das Ziel von Einbrechern. In der Zeit zwischen 11.15 Uhr und 18.15 Uhr hebelten sie an einem der Häuser das Küchenfenster auf und gelangten so ins Innere. Hochwertige technische Geräte, wie beispielsweise Laptop und Digitalkameras ließen die Diebe allerdings außer Acht. Nach erster Begutachtung der Eigentümer wurde nichts entwendet. Nur zwei Häuser weiter waren sehr wahrscheinlich dieselben Langfinger in der Zeit zwischen 8 Uhr und 18 Uhr aktiv. Mit Schraubendrehern hebelten die Täter ein Kellerfenster auf und durchwühlten in der Wohnung das Inventar. Auch dort kamen nach erstem Überblick keine Wertsachen abhanden. Zeugenhinweise bitte unter 07231/186-0 melden.