Karlsruhe (pol/leo) In der Nacht zum neuen Jahr kam es gegen 2.20 Uhr in der Hardtstraße in der Karlsruher Weststadt aus bislang unbekannter Ursache zu einem Zimmerbrand. Dabei wurden zwei Personen schwer und eine Person leicht verletzt.
Die Wohnung befindet sich nach Polizeiangaben im 1. Obergeschoss. Drei Männer im Alter von 45, 61 und 76 Jahren wurden durch Einatmen von Rauchgasen verletzt und ein Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro entstand. Auf den Brand aufmerksam wurde der 45-jährige Bewohner der Wohnung durch einen installierten Brandmelder. Daraufhin verständigte er sofort die Feuerwehr.
Als diese eintraf, rettete sie den 61-jährigen bereits bewusstlosen Bewohner sowie den 76-Jährigen direkt aus der Wohnung. Der Brandentdecker wurde durch ein Fenster von außen über die Leiter der Feuerwehr gerettet.
Die beiden älteren Männer mussten nach einer Erstuntersuchung in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden, während der Dritte nur ambulant versorgt wurde. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.