Wirtschaftsminister besucht Handwerksbetriebe

Stuttgart/Pforzheim (pm/fk) „Das Handwerk ist eine tragende Säule der Wirtschaft.“ Diese Auffassung vertritt der Finanz- und Wirtschaftsminister Baden-Württembergs Nils Schmid und besuchte am Freitag einige innovative Handwerksbetriebe in Pforzheim.

Schmid war zunächst Gast in einem Unternehmen, das in der Werbefotografie und im Bereich E-Commerce angesiedelt ist. Danach folgte der Besuch eines Unternehmens, das sich auf Lösungen im Stahl-, Metall- und Balkonbau spezialisiert hat. Gleich darauf stattete er einem Hersteller von Stanz- und Hybridteilen für die Industrie einen Besuch ab.

Am Nachmittag stand für den Finanz- und Wirtschaftsminister ein Treffen mit Vertretern der Handwerkskammern, Innungen und Fachverbänden des Handwerks auf dem Programm. Bei diesem kamen unter anderem die Sicherung des Fachkräftebedarfs, das Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg und die Berufsorientierung an Schulen zur Sprache. Mit einer gemeinsamen Fachkräfteallianz möchte Nils Schmid daran arbeiten, das Berufsleben für Frauen attraktiver zu gestalten, Jugendliche für eine berufliche Ausbildung zu begeistern und verstärkt Menschen mit Migrationsghintergrund zu gewinnen.