Wildparkneubau: Deadline Ende Oktober

Karlsruhe (pas) Die Verhandlungen zwischen der Stadt Karlsruhe und dem KSC über die Vertragsentwürfe zum Wildparkneubau bleiben schwierig und langwierig, sagt Oberbürgermeister Frank Mentrup. Eigentlich sollen die Verträge bis Ende des Monats unterschrieben sein – ein Zeitplan den Mentrup heute Abend gegenüber Baden TV als „eher krititisch“ bezeichnete. Die sogenannte „Kleine Wildparkkommission“ des Gemeinderats habe ihm am Nachmittag aber klar signalisiert, dass ein Abschluss bis Ende Oktober erwartet werde, sonst sei „das Projekt wohl vorbei“.

Mentrup hatte vor der Kommission – bestehend aus Mitgliedern verschiedener Gemeinderatsfraktionen – vom aktuellen Sachstand berichtet. Nach dem Abschluss der Mediation befinden sich Stadt und Verein derzeit in den Vertragsgesprächen. In denen werde aktuell stundenlang über einzelne Formulierungen diskutiert – teilweise bei Punkten, die gar kein Teil der Mediation waren. Die Kommission sei „ungeduldig und unzufrieden“ mit den Fortschritten, sagt Mentrup.

Es gibt aber auch gute Nachrichten für das Neubauprojekt: Alle Mediationsergebnisse seien aus seiner Sicht im Einklang mit dem vom Gemeinderat beschlossenen Vertragswerk, so Karlsruhes Oberbürgermeister – ein Punkt, der den Ratsmitgliedern schon bei der Abstimmung besonders wichtig war. „Hier im Rahmen der Beschlüsse zu bleiben war und ist für mich eine hohe Anforderung“, sagt Mentrup.

Im nicht öffentlichen Teil der nächsten Gemeinderatssitzung am 25. Oktober will Mentrup die Ratsmitglieder über den aktuellen Stand informieren. Auf die Tagesordnung soll das Projekt aber auf keinen Fall mehr kommen – höchstens dann, wenn Stadt und Verein nicht rechtzeitig die Tinte unter den Verträgen zum Trocknen bringen.