Karlsruhe (pm/amf) Rund drei Wochen nach Unterzeichnung der Verträge für den Neubau des Wildparkstadions hat die Stadt Karlsruhe das Projekt europaweit ausgeschrieben.
Ende vergangener Woche sei die Bekanntmachung im Ausschreibungsportal der Europäischen Union versandt worden, teilte die Stadt heute mit. In der ersten Stufe des Ausschreibungsverfahrens müssen interessierte Bewerber die für den Bau notwendige Fachkunde und Leistungsfähigkeit nachweisen.
Bis Ende Februar werden dann aus dem Kreis der Interessenten drei bis sechs Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert. Diese Angebote müssen nach Angaben der Stadt noch vor der Sommerpause im kommenden Jahr eingereicht und anschließend bewertet werden. Im Anschluss an weitere Verhandlungsrunden sollen die Bauverträge mit dem ausgewählten Auftragnehmer voraussichtlich im Dezember 2017 unterschrieben werden.
113-Millionen-Euro-Projekt
Stadt und KSC hatten mit der Unterzeichnung der Verträge am 18. November den Neubau des Wildparkstadions nach zuvor zähen Verhandlungen auf den Weg gebracht. Anfang 2018 sollen die Bauarbeiten im Wildpark beginnen. Die Gesamtkosten für das neue Stadion belaufen sich auf rund 113 Millionen Euro. Der KSC hat sich dazu verpflichtet, den Großteil der Kosten – rund 74 Millionen Euro – durch Pachtzahlungen über 33 Jahre hinweg zu refinanzieren. 35.000 Zuschauern wird das neue Wildparkstadion in Zukunft Platz bieten. Laufen die Bauarbeiten nach Plan, könnte das neue Stadion 2020 fertig sein.