Wildpark 2.0-19

Karlsruhe (fro/pm) Gestern gab es sie zu bestaunen – die ersten Konzeptbilder für einen Stadionneubau.

[@attachment:59324]
Ausführlich legte Wellenreuther vor den 300 anwesenden Mitgliedern den Stand der Verhandlungen des Vereins mit der Stadtverwaltung zum geplanten Stadion-Neubau im Wildpark dar. „Seit einem Jahr gab es zahlreiche Sitzungen zwischen dem KSC und seinen Gremien und der Stadtverwaltung. Der KSC hat zudem mit Dr. Claus Binz einen Experten für Stadionbau und Betrieb hinzugezogen.“ Der Verein habe gegenüber der Stadt im August des letzten Jahres alle Problempunkte benannt, falls im Wildpark ein neues Stadion entstehen sollte und im November 2013 ein Anforderungsprofil für ein neues Stadion erstellt.

Mit Unterstützung der Firma Inreal Technologies GmbH präsentierte Wellenreuther in einer 3D-Animation erste Bilder des zukünftigen Stadion-Areals. „Ich bin optimistisch, aber wir müssen noch zwei, drei ganz wesentliche Punkte klären“, erklärte der 54-jährige zum aktuellen Stand der Verhandlungen. Die Mitglieder unterstützten die bisherigen Verhandlungsergebnisse des Vereins bei einer Abstimmung nahezu einstimmig.

Die Eckdaten:

– Stadion beruht auf dem Mainzer Fussballstadion

– Das Areal wird Richtung Durlacher Tor um 2 Trainingsplätze erweitert. Die Stadt versucht derzeit dieses Gelände zu erwerben. Diese dienen als Ausgleich zu den beiden Trainingsplätzen die durch Gäste- und Polizeiparkplätze wegfallen.

– Hinter dem Stadion entsteht ein kleines Amateurstadion

– Nach Berechnung des KSC hätte der Verein die Baukosten nach 40 Jahren an die Stadt zurück gezahlt.

– Die Namensrechte bleiben bei der Stadt (Wert ca 800.000€ /Jahr).

– 2 neue Parkdecks auf dem Birkenparkplatz und hinter der Osttribühne.

– Die Wälle, die das jetztige Wildparkstadion umschließen müßten abgetragen und entsorgt werden (Ein Streitpunkt in den Verhandlungen).

– Der Gemeinderat plant am 21.Oktober eine Grundsatzentscheidung zum Thema Stadionneubau zu treffen.

– Vorher wird der KSC der Stadt über 40.000 Unterschriften der Aktion Pro-Stadion übergeben.

Was sonst noch auf der ordentlichen Mitgliederversammlung passiert ist, gibt es hier im Video:

 

[@gallery:59316]