Pforzheim (pm/ms) Am Wochenende wird die A8 erneut zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und -Ost gesperrt. Das teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Grund für die Sperrung: Nach dem Abriss einer Eisenbahnbrücke, ebenfalls unter Vollsperrung, setzen Arbeiter die neue Brücke auf ihre Fundamente.
Die Arbeiten sind aufgrund des sechsspurigen Ausbaus der A8 nötig. Aufgrund der Baustelle kommt es laut Bahn auch zu folgenden Änderungen im Zugverkehr: “Die Züge zwischen Karlsruhe und Pforzheim sowie zwischen Mühlacker und Stuttgart fahren bis auf wenige Ausnahmen planmäßig. Einzelne Züge werden über Bruchsal umgeleitet und die Halte Pforzheim und Mühlacker entfallen. Zwischen Pforzheim und Mühlacker fahren Busse des Ersatzverkehrs”, so die Deutsche Bahn in einer Mitteilung. Außerdem entfallen die AVG-Stadtbahnen der Linie S5 zwischen Pforzheim und Mühlacker und sollen durch Busse ersetzt werden.
A8 übers Wochenende dicht
Die Sperrung beginnt laut Regierungspräsidium Karlsruhe am Freitagabend um 22 Uhr und soll bis längstens Montagmorgen, 5 Uhr, dauern. Zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Nord ist die Autobahn dann voll gesperrt.