Duisburg/Karlsruhe (ms/ame) Big Points für den Karlsruher SC im Aufstiegskampf: Die Badener haben sich heute Abend mit 3:1 gegen den KFC Uerdingen 05 durchgesetzt. Durch den Auswärtsdreier beim Tabellenfünften sichern sich die Karlsruher vorerst den ersten Tabellenplatz. Gleichzeitig baut der KSC den Vorsprung auf den Verfolger aus Halle aus.
Der KSC konnte nach der starken Vorstellung beim 2:1-Sieg am vergangenen Spieltag gegen Osnabrück auch heute Abend an seine gute Leistung anknüpfen. In der 11. Spielminute erzielt Marc Lorenz nach Vorlage von Manuel Stiefler die 1:0-Führung. Drittliga-Torschützenkönig Anton Fink erhöht in der 28. Minute durch einen Handelfmeter für den Karlsruher SC. Uerdingen schafft den Anschlusstreffer – 1:2 der Halbzeitstand.
Der KSC geht, anders als Uerdingen, die zweite Halbzeit ohne Wechsel an. Stürmer Marvin Pourié versenkt den Ball per Heber in der 63. Minute, 3:1 für den Karlsruher SC. Und so auch der Endstand am Freitagabend im Auftaktspiel des 27. Spieltages in der 3. Liga.
Englische Woche steht an
Durch den zweiten Sieg in Folge rücken die Karlsruher auf den ersten Tabellenplatz vor (51 Punkte). Die punktgleichen Osnabrücker müssen morgen gegen Zwickau ran. Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt der Schwartz-Elf nicht: Bereits am kommenden Mittwoch steht aufgrund der englischen Woche das nächste Ligaspiel (28. Spieltag) an. Die Badener treffen im heimischen Wildpark auf den VfR Aalen. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.