Pforzheim (pm/ame) Im Rahmen des sich derzeit im Bau befindlichen Streckenabschnittes der Baumaßnahme „B 463 – Westtangente Pforzheim“ finden gegenwärtig die Erd- und Straßenbauarbeiten im Anschlussbereich der Landesstraße 562 (Dietlinger Straße) statt.
Die Kanalarbeiten sowie die Tiefbauarbeiten für die künftige Signalisierung des Knotenpunktes B 463 / L 562 konnten planmäßig fertiggestellt werden, sodass die Landesstraße 562 am Samstag, 6. Oktober, wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Von Montag, 15. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 21. Oktober, ist vorgesehen, die Fahrbahndecke der Landesstraße 562 zu erneuern sowie den Fahrbahnbelag im Bereich der neuen Einfädel- beziehungsweise Beschleunigungsstreifen einzubauen. Des Weiteren müssen noch Ausstattungsmaßnahmen (Schutzeinrichtungen, Markierung) durchgeführt werden.
Für die witterungsabhängigen Arbeiten muss die Landesstraße 562 im Baustellenbereich für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung des Verkehrs während des Zeitraums der Sperrung erfolgt – wie bereits praktiziert – über die Kreisstraßen 4538 (Regelbaumstraße) und 4539 (Alte Pforzheimer Straße) sowie über die Arlingerstraße (K 9803) und Wildbader Straße (B 294) beziehungsweise über die Landesstraße 565. Die Umleitungstrecke ist ausgeschildert.
Mit Aufhebung der Vollsperrung der Landesstraße 562 am Montag, 22. Oktober, soll dann auch der Verbindungsweg (Viehweg) zwischen der Dietlinger und Ersinger Straße bis zur Inbetriebnahme der neuen Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Verkehrsfreigabe des sich momentan im Bau befindlichen Streckenabschnittes von der bereits ausgebauten A 8-Anschluss-stelle Pforzheim-West bis zur Landesstraße 562 ist nach derzeitigem Ausführungsstand für Mitte April nächsten Jahres vorgesehen.