Karlsruhe (pm/an) Wer sind die größten Talente der Wissenschaftskommunikation in Baden-Württemberg? Beim baden-württembergischen Vorentscheid des internationalen Wettbewerbs für Wissenschaftskommunikation FameLab treten am 16. März ab 19 Uhr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem gesamten Bundesland im Karlsruher Tollhaus gegeneinander an.
Ziel ist, ein wissenschaftliches Thema auf verständliche und unterhaltsame Weise zu erklären und sowohl das Publikum als auch die Fachjury zu überzeugen.
Drei Minuten Zeit haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um das Publikum die Vertreter aus Wissenschaft und Kommunikation mit Charme und Witz für ihr naturwissenschaftliches Forschungsgebiet zu begeistern. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Alles, was die Teilnehmer am Körper tragen können, darf als Hilfsmittel verwendet werden. Den beiden Gewinnern des Vorentscheids winkt ein professionelles Medien- und Präsentationstraining in Berlin und die Teilnahme am FameLab-Deutschlandfinale. Wer dieses für sich entscheidet, vertritt Deutschland dann im Juni beim internationalen Science Festival in der englischen Stadt Cheltenham.
Die Organisation der Veranstaltung übernimmt das Wissenschaftsbüro der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH. Tickets für die Veranstaltung am 16. März gbt es unter www.tollhaus.de. Weitere Informationen zu FameLab Karlsruhe gibt es unter www.stadtmarketing-karlsruhe.de.