Weiterer Bewerber wirft Hut in den Ring: Christian Dusch will Landrat im Landkreis Rastatt werden

Rastatt (pm/ms) Mit Christian Dusch (CDU) hat heute ein weiterer Bewerber sein Interesse an der Stelle des Landrats im Landkreis Rastatt bekanntgegeben. Der 41-jährige Kehler ist als Verbandsdirektor des Regionalverbands Südlicher Oberrhein in Freiburg tätig. Unterstützt wird Dusch von den Kreistags-Fraktionen von CDU und Grünen.

„Die Aufgabe als Landrat im Landkreis Rastatt ist äußerst reizvoll. Durch meine Ausbildung und Erfahrungen bringe ich die Voraussetzungen dafür mit. Daher habe ich mich zu einer Bewerbung entschieden“, so Dusch. Aktuell ist der 41-Jährige als Verbandsdirektor des Regionalverbands Südlicher Oberrhein in Freiburg tätig. Zuvor war er Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und Dezernent für Bau und Umwelt sowie Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.

Unterstützung durch Kreistagsfraktionen

Kurz nach Bekanntgabe seiner Bewerbung signalisierten die Kreistagsfraktionen von CDU und Grünen in einer Mitteilung ihre Unterstützung. Dusch habe die Kreisräte nicht nur mit seiner beruflichen Vita, sondern auch mit seiner kommunalpolitischen Erfahrung überzeugt. Er sei selbst auf die Fraktionen zugekommen.

Neuwahl am 12. Oktober

Am 12. Oktober wählt der Kreistag einen neuen Landrat. Die Wahl ist nötig, weil der bisherige Amtsinhaber Toni Huber im Mai verstorben ist. Neben Dusch hat sich auch schon der Kuppenheimer Bürgermeister Karsten Mußler für das Amt beworben. Er führt im Kreistag die Fraktion der Freien Wähler.