Wegen Demo: Rheinbrücke voll gesperrt

Karlsruhe (pm/anb) Vollsperrung auf der Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe, damit müssen Autofahrer rechnen, denn heute wird erneut für eine 2. Rheinbrücke demonstriert. 

Die heutige Demo thematisiert vor allem die geplante Sanierung der bestehenden Rheinbrücke, das teilt Steffen Weiß, vom „Aktionsbündnis für den Bau der 2. Rheinbrücke“ in einer Presseerklärung  mit. Für 2017 plane das Land eine Sanierung, um der 1966 erbauten Brücke „weitere 50 Jahre Lebenszeit zu ermöglichen“. Das Aktionsbündnis betonte, dass eine solche Sanierung „möglicherweise“ funktionieren kann, aber erst dann, wenn eine zweite Rheinbrücke für die TechnologieRegion zur Verfügung steht, so Weiß weiter. Das Aktionsbündnis erwartet heute mehr Menschen, als bei der ersten Demo am 19. Juli, bei der über 1.000 Menschen die Brücke zu Fuß überquerten.

Vollsperrung und Verkehrsbehinderungen

Mit Verkehrsbehinderungen durch die etwa eine Stunde dauernde Vollsperrung in Richtung Karlsruhe ist dabei zu rechnen. Die Bahnen der AVG und der Deutschen Bahn kommen ungehindert über die Rheinbrücke. Ab etwa 17 Uhr wird die Brücke Richtung Karlsruhe gesperrt, ab 18 Uhr läuft dann der Demonstrationszug, Treffpunkt ist auf dem SBK-Parkplatz in Maximiliansau.