Waghäusel (pol/ms) In der Nacht haben Unbekannte zwei Geldautomaten im Vorraum einer Bankfiliale in der Mannheimer Straße in Waghäusel gesprengt. Die Polizei vermutet, dass die Täter die Automaten mit einem Luft-Gas-Gemisch zerstört haben. Es entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich – die vier Täter sind auf der Flucht.
Nach den bisherigen Erkenntnissen plünderten die Täter die Automaten gegen 3.30 Uhr. Ein weiterer Täter wartete in einem Fluchtfahrzeug vor der Bank. Es soll sich nach Zeugenangaben um eine dunkle Limousine der Marke Audi oder BMW gehandelt haben. Mit dem erbeuteten Bargeld flüchteten die Diebe schließlich über die Schanzen- und Bahnhofstraße in Richtung Triebstraße. Die Fahndung nach den Tätern verlief bislang erfolglos.
Mega-Schaden an Filiale
Der angerichtete Sachschaden an den Automaten, der Einrichtung und an dem Gebäude liegt im sechsstelligen Bereich. Ob ein Zusammenhang zu Taten in Linkenheim-Hochstetten und Ketsch besteht wird geprüft. Dort zerstörten Unbekannte ebenfalls Automaten und gelangten so an Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei unter der 0721/939-5555 entgegen.
Kundenbetrieb soll schnell weitergehen
Wie die Sparkasse Kraichgau in einer Pressemitteilung bekannt gibt, soll die Filiale und der SB-Bereich heute noch den ganzen Tag geschlossen bleiben. Ab Donnerstag soll der Kundenbetrieb wieder aufgenommen werden. Wer Geld abheben möchte, kann dies während der Öffnungszeiten in der Filiale an der Kasse. Außerhalb der Öffnungszeiten können Kunden die Automaten der Sparkasse in Hambrücken nutzen.