Karlsruhe (pm/yb) Für heute ist um 19 Uhr in der Amalienstraße, in Höhe des Stephanplatzes, zwar wieder eine Kundgebung der Pegida mit anschließendem Demonstrationszug und Gegenveranstaltungen angemeldet. Jedoch nach aktuellen Angaben des Veranstalters soll der Bereich hinter der Postgalerie vorläufig das letzt Mal Schauplatz der Pegida-Versammlung sein. Pegida will weiter demonstrieren und zwar bereits wieder am 19. Mai und dann alle 14 Tage, allerdings nicht mehr am Stephanplatz. Der Alternativstandort samt Umzugsweg sind der Redaktion bisher nicht bekannt.
Der heutige Aufzug im Anschluss an die Kundgebung macht allerdings erneut Sperrungen von Straßenabschnitten notwendig. Betroffen sind Bereiche hinter der Postgalerie und das Areal zwischen Amalien-, Hirsch-, Sophien- und Leopoldstraße.
Nach Angaben der BNN findet ab 15 Uhr ein Fest der Gegendemonstranten rund um den Stephanplatz statt, mit Info-Ständen, Musik und Ansprachen, unter anderem der Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl und Karin Binder. Veranstalter ist ein Bündnis „Bunte Plätze statt rechter Hetze“.