Vollsperrung zwischen Langensteinbach und Remchingen

Pforzheim /Karlsruhe (pm) Der heute beginnende sechsstreifige Ausbau der A 8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West führt zu einer Vollsperrung der Kreisstraßen 3562 und 4535 zwischen Karlsbad-Langensteinbach und Remchingen-Nöttingen für acht Wochen.

Die Vollsperrung ist notwendig, da rund 170.000 Kubikmeter Erdaushubmassen für die Trassierung der Autobahn östlich der neuen Pfinztalbrücke vom Erdzwischenlager „Kanada“ bei Karlsbad-Langensteinbach zur A8-Baustelle transportiert werden müssen. Bei einer Durchführung der Erdtransporte ohne Vollsperrung der beiden Kreisstraßen kann aufgrund der zu erwartenden – teilweise nassen – Witterungsverhältnisse die erforderliche Verkehrssicherheit für den öffentlichen Verkehr nicht gewährleistet werden.

Während der Vollsperrung können die Erdmassen konzentriert innerhalb von nur acht Wochen vom Zwischenlager auf die A8-Baustelle verbracht werden. Voraussichtlich am 13. Dezember 2014 werden die beiden Kreisstraßen im Streckenabschnitt Karlsbad- Langensteinbach bis Remchingen-Nöttingen wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben

Die Umleitungsstrecke ist in beiden Richtungen über die L 562, Langensteinbach -Ellmendingen-Dietenhausen-Nöttingen, ausgeschildert.