Pforzheim (pm/ms) Die A8 ist von Samstagabend bis Sonntagabend zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Das teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Grund der Sperrung ist der Einbau einer neuen Straßenbrücke an der Enztalquerung bei Niefern.
Die Sperrung wird von Samstagabend 22 Uhr bis Sonntag 20 Uhr andauern. In dieser Zeit soll die vor zwei Jahren abgerissene Straßenbrücke über die A8 zwischen Eutingen und Niefern-Vorort durch einen Neubau ersetzt werden. Wenn die Arbeiten ohne Probleme verlaufen, könnte die Autobahn auch schon früher freigegeben werden. Die Bauarbeiten an der Brücke sollen voraussichtlich bis September abgeschlossen sein.
Umleitungen eingerichtet
Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird über die A81 und A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr wird während der Vollsperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt: Die Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die U28 ab Anschlussstelle Pforzheim-Ost über die B10. Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die U7a, ab Anschlussstelle Pforzheim-Nord über die B294.
Sechsstreifiger Ausbau der A8
Hintergrund der Arbeiten ist der geplante sechsstreifige Ausbau der A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd, der sogenannten Enztalquerung. Sie ist einer von noch zwei verbliebenen Abschnitten für den Ausbau der gesamten A8 in Baden-Württemberg.