Viele Motorräder mit Mängeln: Landesweite Kontrollen am Wochenende

Karlsruhe (pol/ms) Im Rahmen der landesweiten Aktion „Motorrad“ hat die Karlsruher Polizei am Wochenende acht Kontrollaktionen im Landkreis durchgeführt. Neben der Überwachung der Geschwindigkeit hatte die Polizei auch den technischen Zustand der Fahrzeuge im Auge. An 62 Motorrädern wurden technische Mängel festgestellt.

Es wurden insgesamt 520 Motorräder kontrolliert, davon hatten 29 die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Zusätzlich wurden auch 27 Autofahrer kontrolliert, die deutlich zu schnell waren. Ein Autofahrer war bei erlaubten 70 km/h mit 123 km/h unterwegs. Er muss neben einem Bußgeld und Punkten auch mit einem Fahrverbot rechnen.

Viele Motorräder mit technischen Mängeln

An 62 Motorrädern stellten die Beamten technische Mängel in Form von veränderten Auspuffanlagen oder dem Anbau nicht zugelassener Bauteile fest. In einem Fall wurde die Drosselung der Leistungsobergrenze des Motorrades entfernt. Der Fahrer war nicht im Besitz der nun erforderlichen Fahrerlaubnis. Das Motorrad wurde sichergestellt. Weiteren zwei Motorradfahrern musste die
Weiterfahrt wegen erheblicher technischer Mängel untersagt werden.