Vermisste 76-jährige Karlsruherin tot aufgefunden

Karlsruhe/Eggenstein-Leopoldshafen (pol/yb) Die seit Anfang Oktober vermisste 76 Jahre alte Frau aus der Karlsruher Weststadt ist tot. Die Seniorin war dement und hat sich laut Polizei und Staatsanwaltschaft wohl verirrt.

Polizeibeamte entdeckten ihren Leichnam am Montagnachmittag in einem schwer zugänglichen Dornengestrüpp nahe dem Kreisverkehr am Ortseingang von Eggenstein. Die Polizei hatte die gezielte Suche aufgenommen, nachdem die Geldbörse der Vermissten in dem Gebiet gefunden und beim Rathaus in Eggenstein abgegeben worden war.

Wie bereits berichtet, hatte die Rentnerin am 2. Oktober eine Veranstaltung im Naturschutzzentrum Rappenwört in Karlsruhe besucht und war danach nicht nach Hause zurückgekehrt. Nach Eingang der Vermisstenmeldung durch ihre besorgten Angehörigen hatte die Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet und mit Unterstützung der Medien auch die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten.

Die Obduktion der Verstorbenen hat keinerlei Hinweise auf das Vorliegen einer Straftat ergeben. Nach dem Stand der Ermittlungen ist vielmehr zu vermuten, dass die an einer beginnenden Demenz leidende Frau nicht mehr nach Hause gefunden und sich in tragischer Weise verirrt hat.