Landau (pol) Am Freitag kam es in Landau in der Pfalz zu mehreren Verkehrsunfällen mit Radfahrern, die sich teils schwere Kopfverletzungen zuzogen.
In der Ostbahnstraße in Landau, Nähe Kaufhof, erlitt am Freitag gegen 16:30 Uhr ein 64-jähriger Radfahrer nach einem Sturz Kopfverletzungen, nachdem eine 49-jährige Frau aus Landau ohne Rückschau ihre Fahrertür öffnete. Der Radfahrer wollte in diesem Moment gerade an besagtem PKW vorbei fahren.
Ähnlich erging es einer 55-jährigen Radfahrerin aus Annweiler in der Pestalozzistraße in Landau am Freitag gegen 15:00 Uhr. Sie kollidierte aufgrund Unachtsamkeit mit einer bereits geöffneten Fahrzeugtür eines ordnungsgemäß geparkten PKW. Auch sie kam zum Sturz und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Beide Radfahrer wurden stationär in örtlichen Krankenhäusern aufgenommen.
Die Polizei Landau macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass beide Fahrradfahrer keinen Helm trugen. Auch wenn es keine gesetzliche Helmpflicht für Fahrradfahrer gibt, hätte in den konkreten Fällen ein getragener Fahrradhelm die Verletzungen vermutlich vermieden oder zumindest gelindert.