Baden-Baden (pm/ij) Am späten Donnerstagabend kontrollierten Polizisten auf der A 5 zwischen den Anschlussstellen Bühl und Baden-Baden ein Auto, das auf dem Standreifen unzureichend gesichert parkte. Das passte dem Mann gar nicht. Er versuchte zu flüchten, konnte letztendlich gestoppt werden.
Die Beamten kontrollierten den 37-jährigen Mann gegen 23.45 Uhr. Dieser zeigte sich sehr unkooperativ. Daher riefen die Polizisten eine weitere Streifenbesatzung der Bundespolizei hinzu. Auch diesen Beamten gelang es nicht mit dem Mann ins Gespräch zu kommen. Er öffnete weder das Fenster, noch wollte er seine Dokumente aushändigen. Im Lauf der Kontrolle drückte der Mann dann auf´s Gas und versuchte davonzufahren.
Zunächst gelang es den beiden Streifenwagen den Flüchtenden auf der Autobahn zu stoppen, obwohl der Fahrer die Polizeifahrzeuge durch das Fahren von Schlangenlinien am Überholen hindern wollte. Danach hielt der 37-Jährige auf der Autobahn an, fuhr rückwärts und stieß dann mit dem Streifenwagen zusammen. Daraufhin flüchtet der Mann weiter und verließ an der Tank- und Rastanlage Baden-Baden die Autobahn.
Letztendlich konnte der Flüchtige bei Stollhofen gestellt werden. Bei ihm konnte, außer einer minimalen alkoholischen Beeinflussung, kein nachvollziehbarer Grund für die Flucht festgestellt werden.