Verbesserung der Umleitungssituation

Sutensee (pm/ij) Seit Oktober wird der vier Kilometer lange Abschnitt der L 560 zwischen Blankenloch und der Karlsruher Waldstadt Saniert. Deswegen wird der Verkehr in Richtung Fächerstadt und die L 604 bei der Waldstadt sowie über die L559 / K 3579 beziehungsweise B 36 umgeleitet. Nun sollen zwei Ampeln das Verkehrsaufkommen optimieren – sie wurden entsprechend umprogrammiert. 

Diese sind nun so eingestellt, dass für den Durchgangsverkehr, beispielsweise im Bereich der L 559 beim KIT-Campus Nord deutlich bessere Zeitfenster entstehen und somit die Verkehrssituation auf der Verbindungsstraße zur B 36 erheblich verbessert wird.

Planmäßig soll die Baummaßnahme zum 21. Oktober in den zweiten Abschnitt übergehen, womit die Abfahrtsrampe in Richtung Karlsruhe bei der L 604 und der L 560 wieder freigegeben werden und somit die Theodor-Heuss-Allee (Waldstadt) entlastet werden kann.

Des Weiteren wird mit dem zweiten Bauabschnitt auch die Ausfahrtsmöglichkeit auf der L 560 zum Gewerbegebiet Süd III wieder freigegeben, jedoch nur Richtung Bruchsal,  was jedoch für eine spürbare Entlastung am Knotenpunkt L 559 / Lorenzstraße sorgen wird. Voraussichtlich bis zum 29. Oktober soll die Baumaßnahme abgeschlossen werden. Für Rückfragen steht das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe zur Verfügung. Die Stadtverwaltung Stutensee empfiehlt zudem, während der Bauzeit auch das umfangreiche ÖPNV-Angebot der Stadtbahn und Deutschen Bahn zu nutzen.