Karlsruhe (pm/amf) Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben mehrere Einsparmaßnahmen beschlossen, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. Wie die VBK am Mittwoch mitteilten, sollen ab September unter anderem der Nightliner-Verkehr reduziert und die Tram-Linie 8 komplett eingestellt werden.
Die Maßnahmen seien Teil der Einsparpläne, mit denen das Verkehrsunternehmen sein jährliches Defizit ab dem Jahr 2019 um 10 Millionen Euro senken will. Nach Auffassung der VBK hätten die Einsparmaßnahmen nur geringe Auswirkungen auf den Fahrgastbetrieb.
Ab Montag, dem 12. September, wird der Nightliner-Verkehr reduziert. Nur noch in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag wird der reguläre Nightliner-Verkehr von 1.30 Uhr bis 3.30 Uhr angeboten. An allen anderen Tagen werden die Nightliner künftig nur noch zum Knotenzeitpunkt um 4.30 Uhr fahren.
Während der Schulsommerferien vom 28. Juli bis zum 11. September wird die Tram-Linie 5 wegen Bauarbeiten im Bereich Weinbrennerplatz/Kriegsstraße komplett eingestellt. Als Ersatz für die Anbindung von Rintheim und zur Entlastung des Knotens Tullastraße/Haid-und-Neu-Straße fährt die Tram-Linie 6 statt zum Hirtenweg während der Sommerferien nach Rintheim. Somit kann Rintheim im Zehn-Minuten-Takt bedient werden. Ein spezieller Sommerferienfahrplan für die Tram-Linie 5 soll erst im nächsten Jahr eingeführt werden. Vorgesehen ist dann, dass die Linie 5 im Sommer 2017 nur noch alle 20 Minuten fährt.
Die Tram-Linie 8 von Durlach nach Wolfartsweier wird mit Ausnahme von zwei Schülerfahrten zum 12. September eingestellt. Die Anbindung an die Innenstadt bleibe über die Tram-Linie 2 jedoch weiterhin gewährleistet, so das Karlsruher Verkehrsunternehmen.