Update zum Unfall des Fleischtransporters am Mittwochmorgen

Ettlingen (pm/ij) Ein Leichtverletzter und rund 120.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz des Unfalls heute Morgen auf der Abfahrtsast von der Landesstraße 605 zum Runden Plom bei Ettlingen.

Der Unfall hatte große Auswirkungen auf den Verkehr. Der Rückstau reichte bis auf die Autobahn. Deshalb mussten die Abfahrten der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd für einige Minuten gesperrt werden.

Gegen 08.50 Uhr hatte ein 28-jähriger LKW-Fahrer die Autobahn verlassen und war kurz darauf in Richtung Runder Plom abgebogen. Da er zu schnell war, kippte er in der starken Rechtskurve mit seinem LKW um. Dieser war mit 20 Tonnen Schweinefleisch beladen. Der jährige Mann wurde leicht verletzt.

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig. 479 Schweinehälften mussten versorgt werden. Ob das Fleisch noch verwertbar ist, entscheidet ein an die Unfallstelle gerufener Veterinär. Anschließend sollen Auflieger und Zugmaschine geborgen werden. Voraussichtlich werden sich die Maßnahmen noch bis weit in den Nachmittag hinziehen.

Mit Ausnahme der nach wie vor gesperrten Abfahrt zum Runden Plom läuft der Verkehr auf der Landesstraße 605 in Richtung Karlsruhe seit etwa 09.40 Uhr wieder störungsfrei.