A5 Karlsruhe/Rastatt (pol/ij) Ein leichtverletzter Lkw-Fahrer und ein Gesamtschaden von rund 250.000 Euro waren am Donnerstagspätnachmittag die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Autobahn 5 bei Ettlingen.
Wie die Polizei mitteilt, war ein LKW-Fahrer gegen 17.50 Uhr auf der A5 in Richtung Süden unterwegs. Durch Unachtsamkeit streifte er Höhe Bruchhausen einen anderen Sattelzug. Dieser stand durch eine Reifenpanne bedingt auf dem Seitenstreifen.
Durch das Streifen wurde der Unfallverursacher nach links abgewiesen und kam in der Mittelleitplanke zum Stehen. Der 51-jährige Fahrer blieb hierbei unverletzt. Der 53 Jahre alte Unfallkontrahent trug indessen leichte Verletzungen davon, konnte das Krankenhaus jedoch nach kurzer ambulanter Behandlung wieder verlassen.
Während der Bergung der verunfallten Fahrzeuge wurde eine Vollsperrung der Fahrbahn Richtung Rastatt erforderlich und blieb aufgrund Aufräum- und notwendiger Reinigungsarbeiten bis 02:15 Uhr bestehen. Zeitweilig staute sich der Verkehr bis zur Anschlussstelle Durlach auf einer Länge von 8 Kilometern. Eine Umleitungsstrecke wurde eingerichtet.