Karlsruhe (p/yb) Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe gibt Einblicke in das „Natur-Fenster Zoo“. Ein besonders Highlight für die Besucher sind die täglich kommentierten Fütterungen bei den Seelöwen und Elefanten.
Thomas Ramm und Moritz Ehlers oder ein anderes Tierpfleger-Duo setzen ihre Headsets auf, während der eine die Tiere füttert, stellt sein Revier-Kollege die einzelnen Tiere vor und erzählt allerlei Wissenswertes über Robben. Und das jeden Tag um 11 und 16 Uhr. Danach geht es zu den Seehunden. Kommentierte Fütterungen gibt es zudem bei den Elefanten um 10 und 16 Uhr.
„Im Zoo haben wir eine übergeordnete Philosophie, wie wir Tiere sehen – in Respekt vor den Tieren und deren Bedürfnissen. Sie sind Botschafter ihrer natürlichen Lebensräume“, erläutert Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. „In diesem Sinne wollen wir den Besucherinnen und Besuchern unsere Tiere so nahe wie möglich bringen“, erklärt Reinschmidt, warum Tiertraining ein ganz wichtiger Schlüssel für das „Natur-Fenster Zoo“ ist.