30.000 Euro Schaden: Erneut Vandalismus am Bruchsaler Schloss

Bruchsal (pm/ms) Unbekannte Sprayer haben am Bruchsaler Schloss einen Schaden von rund 30.000 Euro verursacht. Nach Angaben der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind von den Schmierereien die Schlossfassaden und das Hauptportal betroffen. Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet.

„Die Graffiti finden sich auf den bemalten Wänden und sogar am Haupteingang des Schlosses. Über 20 Stellen wurden im Schlossgelände besprüht“, so die Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in einer Mitteilung. Die Polizei sei mittlerweile informiert und Anzeige erstattet worden. Es war nicht das erste Mal, dass es auf dem Schlossgelände zu Beschädigungen und Schmierereien kam.

Schaden von rund 30.000 Euro

Die Täter verwendeten laut Mitteilung Lackspray, das auf den mineralischen Untergründen der bemalten Fassaden nur schwer entfernt werden kann. Die Reinigung sei aufwändig und oft müsse sogar die Putzschicht entfernt werden. Die ungefähre Schadenshöhe soll rund 30.000 Euro betragen.

Belohnung für Hinweise ausgesetzt

Die Staatlichen Schlösser und Gärten und die Stadt Bruchsal rufen die Bürger auf, verdächtige Beobachtungen sofort zu melden. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wird eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt.