Birkenfeld (pol/mw) Ein 19-jähriger flüchtete am frühen Samstagmorgen vor einer Polizeistreife und wird bei einem Unfall, zusammen mit seinem Beifahrer, schwer verletzt.
Der VW-Polo sollte gegen 03.30 Uhr einer Fahrzeugkontrolle in Birkenfeld unterzogen werden, nachdem der Fahrer von der Polizei mit einer Flasche Bier in der Hand gesehen wurde. Als der Polo-Fahrer das Polizeifahrzeug sah, ergriff er die Flucht in Richtung Neuenbürg.
Bei der anschließenden Verfolgung wurde der Flüchtende kurzzeitig aus den Augen verloren, als er über einen Waldweg flüchtete. Das Fahrzeug wurde erst später wieder im Bereich des Birkenfelder Friedhofs gesichtet, wo es mit einem Baum kollidiert war. Der 19 Jahre alte Fahrer saß mit einem gleichaltrigen Beifahrer noch im Fahrzeug. Der Fahrer war verletzt und kurzzeitig nicht ansprechbar. Der Beifahrer war schwerverletzt eingeklemmt und konnte ohne Hilfe zunächst nicht befreit werden. Erst durch die alarmierte Feuerwehr war es möglich, den Beifahrer aus dem Fahrzeug zu bergen.
Am verunfallten und später abgeschleppten Polo entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2.500 Euro.