Unbekannter versucht 26-Jährige zu vergewaltigen

Karlsruhe (pol/da) Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Sonntag im Karlsruher Stadtteil Rintheim versucht, eine junge Frau zu vergewaltigen. Polizeiangaben zufolge konnte sich die 26-Jährige befreien und flüchten. Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge stieg die junge Frau gegen 1 Uhr an der Haltestelle Europaplatz/Postgalerie in die Bahn der Linie S2 in Richtung Spöck ein. Kurze Zeit später kam der spätere Täter hinzu und setzte sich in die Nähe neben eine andere Frau. An der Bahnhaltestelle ,,Sinsheimer Straße“ stiegen sowohl die 26-Jährige als auch der Unbekannte aus. Unvermittelt hielt er die junge Frau auf dem Grünstreifen an der Einmündung Haid-und-Neu-Straße/Sinsheimer Straße von hinten fest und betatschte sie. Weil sich sein Opfer wehrte, hörte der Mann kurz auf und startete dann einen erneuten Angriff: Er brachte die Frau zu Boden und unternahm weitere sexuelle Übergriffe, was letztlich aber an der Gegenwehr seines Opfers scheiterte. Schließlich konnte sich die junge Frau befreien und flüchten. Sie erstattete am Sonntagmittag Anzeige bei der Polizei.

Eine Täterbeschreibung liegt vor:
Der Unbekannte ist zwischen 20 und 25 Jahre alt, 1,75 Meter groß und von normaler Statur, mit braunem Haar, welches seitlich sehr kurz geschnitten, am Oberhaupt lang und wellig ist. Er trug eine Brille und war mit einem vermutlich grünen Kapuzenpullover bekleidet. Der Mann ist von heller Hautfarbe und es könnte sich nach Einschätzung der Angegriffenen um einen Deutschen handeln. Das auf die Bearbeitung von Sexualdelikten spezialisierte Dezernat der Kriminalpolizei führt nun die weiteren Ermittlungen wegen versuchter überfallartiger Vergewaltigung. Jegliche Hinweise hierzu nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721-6665555 entgegen.