Karlsruhe (pol/mcs) Unbekannte sind in der Nacht auf Freitag in eine Bäckerei in Karlsruhe-Daxlanden eingebrochen. Da ein Komplize sie offenbar gewarnt habe, konnten sie der Polizei jedoch knapp entkommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen haben zwei Täter gegen 2 Uhr eine Personaltür der in der Turnerstraße gelegenen Bäckereifiliale aufgebrochen. Kurz darauf sind sie nach Angaben der Polizei in das Gebäude eingestiegen und versuchten dort, einen Safe gewaltsam zu öffnen.
Anwohner wurden durch die Geräusche auf das Geschehen aufmerksam und verständigten umgehend die Polizei. Als sich kurz darauf der erste Streifenwagen dem Tatort näherte, nahmen die Zeugen ein mutmaßliches Warnsignal wahr, woraufhin die zwei Unbekannten offenbar ohne Beute aus der Bäckerei stürmten und in Richtung Agathenstraße flüchteten. An der dortigen Einmündung wartete bereits ein Auto, in das einer der beiden flüchtenden Täter sprang, während der zweite weiter zu Fuß flüchtete. Dies teilte ein Sprecher der Polizei am Mittag mit. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung des Fahrzeugs auf, das jedoch mit sehr hoher Geschwindigkeit und ohne Licht davonfuhr. Aufgrund der Kombination dieser beiden Gegebenheiten kam das Fluchtfahrzeug im Bereich der Hellbergstraße von der Fahrbahn ab und fuhr auf ein Grundstück. Dies die Vermutung der Polizei. Dort blieb es in den Hecken kurz vor einer Hauswand stecken. Dennoch gelang den beiden Insassen anschließend zu Fuß die Flucht in unbekannte Richtung. Bei den zwei Tätern die aus der Bäckerei flüchteten handele es sich laut Zeugenaussagen um Männer, die beide mit grauen Hosen mit schwarzen Taschen und dunklen Kapuzenpullovern bekleidet waren. Der Täter, der bei seiner Flucht ins Fluchtauto sprang, wurde als dunkelhäutig beschrieben. Der Fahrer des Fluchtfahrzeugs konnte nicht beschrieben werden.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hierzu Hinweise geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/666-3611 in Verbindung zu setzen.