Karlsruhe (pm/lp) Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft mbH (KASIG) hat den Rohbau des Autotunnels in der Kriegsstraße fertiggestellt. Teilweise hatten bereits Abschnitte der Straße, wie beispielsweise der östliche Teil in der Ludwig-Erhard-Allee ihren endgültigen Zustand erreicht, so die KASIG.
Ab kommendem Montag tut sich an den Kreuzungen der Kriegsstraße mit der Lammstraße einerseits und mit der Ritterstraße andererseits Entscheidendes, heißt es in einer Pressemitteilung der KASIG. Die Kreuzung Ritter-/Kriegsstraße wird bis voraussichtlich Ende Februar für die Arbeiten zur endgültigen Gestaltung komplett in Nord-Süd-Richtung und umgekehrt gesperrt. Außerdem werden der nördliche und der südliche Teil der Ritterstraße zu Sackgassen, die jeweils kurz vor der Kriegsstraße enden. Gleichzeitig wird die Einmündung der Lammstraße mit der Kriegsstraße in Betrieb genommen. Für die Zufahrt zu den Parkhäusern in der Innenstadt soll der Verkehr über die Lammstraße geführt und die Fahrradstraße über den Friedrichsplatz in dieser Zeit für den Autoverkehr-Verkehr geöffnet werden.
Beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels laufen die Arbeiten seit einigen Tagen wieder. Hier werden laut KASIG-Meldung unter anderem die Beleuchtungen und andere Einrichtungen für Fahrgäste mit der dazugehörenden Technik auf Funktionsfähigkeit getestet. Ende März sollen hier die Probefahrten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen und zudem sollen noch anstehenden abschließenden Arbeiten, die den Probebetrieb stören könnten, abgeschlossen sein.