Region (pas) Die Flüchtlingsfrage stürzt viele Städte und Gemeinden in der Region weiter in große Schwierigkeiten. So meldete der Enzkreis im Lauf der Woche, dass rund 500 Plätze bis zum Jahresende fehlen. Der Kreis Rastatt hat ein Krisengespräch einberufen. In Bruchsal findet am Mittwoch eine Bürgerinformation statt.
Der Enzkreis hat auf die Flüchtlingskrise strukturell reagiert und einen Lenkungsstab um den Ersten Landesbeamten Wolfgang Herz gegründet. Rund 500 Plätze fehlen bis Ende 2015, hieß es im Lauf der Woche. Am Freitag dann die Meldung: In einem Firmengebäude in Remchingen-Darmsbach sollen bald 300 Schlafplätze in einer Notunterkunft geschaffen werden. Die Bürger der Gemeinde sollen am Mittwoch ab 19 Uhr informiert werden und Fragen stellen können.
Krisengespräch auch im Landkreis Rastatt: Auch hier fehlen bis Ende des Jahres knapp 500 Plätze, teilt das Landratsamt mit. Aktuell werden dem Kreis rund 450 Flüchtlinge pro Monat zugewiesen, 1.300 befinden sich in vorläufigen Unterbringungen in dem Kreis.