Über 21.000 Besucher: Ötigheimer Theatersommer zieht positive Bilanz

Ötigheim (pm/lp) Mit dem Gastspiel der QueenTribute-Show „Break free“ ist am vergangenen Freitag der Ötigheimer Theatersommer zu Ende gegangen. 34 Veranstaltungen von Mitte Juni bis Ende August hatten 21.500 Besucher zur größten Freilichtbühne Deutschlands gelockt. 

Auf Deutschlands größter Freilichtbühne ging am gestrigen Freitag mit dem Gastspiel der QueenTribute-Show „Break free“ der Theatersommer 2021 zu Ende. Laut Veranstalter lockten insgesamt 34 Veranstaltungen von Mitte Juni bis Ende August rund 21.500 Besucher in das Theaterdorf.

„Wir sind glücklich, diese außergewöhnliche Saison erfolgreich beenden zu können. Lange Zeit war es sehr unsicher, ob wir dieses Jahr überhaupt den Vorhang heben können, um so mehr freuen wir uns, dass wir unter Pandemiebedingungen drei Eigenproduktionen und neun Gastspiele auf unserer Naturbühne zeigen konnten“, so Maximilian Tüg, Geschäftsführender Vorstand der Volksschauspiele. Wissenschaftlich begleitet, durften die Veranstaltungen auf Deutschlands größter Freilichtbühne mit jeweils 875 Besuchern belegt werden. „Insgesamt fasst unser Zuschauerraum rund 4.000 Personen. Wir wollten, dass sich die Besucher bei uns weitestgehend sicher fühlen konnten und haben für ausreichend Abstand zwischen Personen verschiedener Haushalte gesorgt, zudem gab es eine Maskenpflicht auf sämtlichen Verkehrswegen ab Zuschauerparkplatz, “ ergänzt Tüg.

Theater im Freien gibt es bei den Volksschauspielen erst wieder im Sommer 2022. Das Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt auf der vereinseigenen Website www.volksschauspiele.de veröffentlicht. Bestandteil des Spielplanes werden laut Veranstalter die aus dem Jahr 2020 nach 2022 verlegten Gastspiele von Peter Kraus, Glasperlenspiel, Beatrice Egli, The Bootleg Beatles und Marshall & Alexander sein.