Über 100 Giftköder in Karlsdorf-Neuthard gefunden

Karlsdorf-Neuthard (pol/pas) Mehr als 100 Giftköder haben Spaziergänger und die eingeschaltete Polizei am Sonntag und Montag in Karlsdorf-Neuthard im Bereich des Baggersees gefunden. Das teilt die Polizei heute mit. In dem Gebiet gehen viele Menschen mit ihren Hunden spazieren. Die Suche nach dem Täter läuft auf Hochdruck – aktuell sucht die Polizei nach Zeugen.

Die Fressköder werden nach Polizeiangaben eigentlich zur Bekämpfung von Ratten und Mäusen eingesetzt. 43 wurden bereits am Sonntag im Gewann Ochsenstall entlang von Feldwegen gefunden. Am Montag fand die Hundestaffel der Polizei rund 100 weitere. Die Giftköder sind gepresst, blau eingefärbt und ellipsenförmig. Hinweise nimmt der Fachdienst „Gewerbeüberwachung und Umweltschutz“ unter Telefon 0721-6663802 entgegen.

Insbesondere ist von Interesse:

-Sind Hundehalter im betroffenen Bereich in der Vergangenheit aggressiv oder kritisch angesprochen beziehungsweise angegangen worden?

-Sind dort Personen aufgefallen, die sich in irgendeiner Weise verdächtig oder unschlüssig verhielten?

-Gab es Vorfälle, bei denen Hunde nach einem Gassi-Gang im genannten Gebiet unter krankhaften Erscheinungen litten?

Die Polizei bittet darüber hinaus alle Hundebesitzer, ihre Tiere beim Gassi gehen zu beaufsichtigen und besonders genau darauf zu achten, dass kein fremdes Futter aufgenommen wird!

Falls ein Hund etwas Gefährliches gefressen hat oder Vergiftungserscheinungen zeigt, rät die Polizeihundeführerstaffel

-kühlen Kopf zu bewahren

-schnellstmöglich mit dem Vierbeiner zum Tierarzt zu gehen, auch nachts

-Erbrochenes oder Ausgeschiedenes vorsichtig in einer Plastiktüte zu sichern (Eigenschutz beachten, z.B. Gummihandschuhe tragen!)

-wenn möglich den Stoff mitbringen, von dem das Tier gefressen hat (auch hier gilt, zuallererst an die eigene Gesundheit zu denken, denn manches ist für den Menschen genauso gefährlich!)

In allen Verdachtsfällen kann Anzeige bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle erstattet werden.