Überfall in Wohnung: Gefesselt, bedroht und ausgeraubt

Calw (pol/lms) – In Höfen an der Enz im Landkreis Calw haben Sonntagnacht drei Maskierte einen Mann in seiner Wohnung ausgeraubt.

Der 66-jährige Mann saß in seinem Wohnzimmer und schaute fern, als er gegen 23 Uhr einen lauten Knall hörte. Über eine eingeschlagene Balkontür drangen drei Männer in seine Wohnung ein, rangen den 66-jährigen zu Boden, fesselten ihn mit Klebeband und verbanden ihm die Augen.

Die mit Schals maskierten Männer durchsuchten daraufhin Teile des Hauses nach Wertsachen. Auch forderten sie den 66-Jährigen auf, ihnen Geld zu geben und zu verraten, wo im Haus ein Safe versteckt sei. Dabei hielten die Täten dem Opfer einen metallischen Gegenstand an den Hals, bei dem es sich möglicherweise um eine Schusswaffe handelte.

Die Täter erbeuteten neben aus dem Bargeld aus dem Tresor noch zwei Kreditkarten. Nach der Flucht des Trios konnte sich der 66-Jährige selbst von seinen Fesseln befreien und rief die Polizei. Bei dem Angriff wurde er leicht verletzt.

Alle drei Täter könnten nach Einschätzung des Beraubten aus den Balkanstaaten stammen. Die Männer waren um 1,80 Meter groß, von kräftiger Statur und sprachen gebrochen Deutsch.  Eventuell spielt in diesem Zusammenhang ein silbernes Auto, vermutlich eine Mercedes E-Klasse, eine Rolle. Ein Zeuge hatte gegen 22.30 Uhr ein solches Auto gesehen, das ohne Licht in Richtung des dortigen Wendehammers fuhr. Die Polizei bittet Zeugen, Hinweise zu melden.