Karlsruhe (pol/snt) Die Autobahnpolizeireviere Karlsruhe und Pforzheim haben am Sonntagabend auf Rastplätzen entlang der A5 und A8 präventive Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt. Trauriger Spitzenreiter: Der Fahrer eines Sattelschleppers mit einem Alkoholwert von über 4 Promille.
Zwischen 18 und 24 Uhr kontrollierte die Polizei die Fahrer der geparkten Schwerlastfahrzeuge bei der A5 an den Tank- und Rastanlagen Bruchsal. Insgesamt wurden 269 Personen sowie 235 Fahrzeuge überprüft. Bei 15 von 25 alkoholisierten Fahrern war der Alkoholwert so hoch, dass der geplante Fahrtantritt unterbunden werden mussten. Nach Angaben der Polizei lag hier der gemessene Höchstwert bei knapp zwei Promille.
Kontrollen an der A8
Von 19:30 bis 22Uhr wurden insgesamt 42 Personen an den Raststätten der A8 kontrolliert. Dabei wurde bei elf Fahrern ein Alkoholeinfluss festgestellt, jedoch stand dies dem geplanten Fahrtantritt nicht entgegen. Bei der Überprüfung des Fahrers eines auf dem Parkplatz Steinig abgestellten bulgarischen Sattelzugs, ergab der freiwillige Atemalkoholtest einen Wert von über vier Promille. Die Polizei behielt daraufhin die Fahrzeugpapiere sowie den Fahrzeugschlüssel ein.