Turnhalle wird zur Asylunterkunft

Mühlacker (pm/ame) Starker Zustrom von Flüchtlingen hält weiter an. Das Landratsamt beginnt in der kommenden Woche mit den Vorbereitungen zur Unterbringung von Asylanten in der Turnhalle des Berufsschulzentrums Mühlackers.

„Wir hätten uns mehr Vorlaufzeit gewünscht – aber der sprunghaft angestiegene Zustrom von Flüchtlingen lässt uns keine andere Wahl: Wir müssen kurzfristig die Turnhalle beim Berufsschulzentrum Mühlacker zu einer Unterkunft umrüsten.“ Landrat Karl Röckinger ist sich bewusst, dass diese Entscheidung vielfältige Herausforderungen mit sich bringt; so können voraussichtlich bereits ab dem kommenden Montag weder Sportunterricht noch Vereinssport in der Halle stattfinden.

Röckinger geht im Moment davon aus, dass diese Situation mindestens bis ins Jahr 2016 hinein andauern wird. Wie dem letzten Lagebericht der Landeserstaufnahme-Einrichtung in Karlsruhe zu entnehmen sei, stünden im Juli voraussichtlich mehr als 8.000 Personen zur Verteilung an, auf den Enzkreis entfallen davon rund zwei Prozent. Er müsse daher in den kommenden Monaten mit jeweils mindestens 150 Asyl-Erstantragstellern rechnen. Noch Mitte Juni war das Landratsamt auf der Grundlage der aktuell gültigen Zugangsprognose des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge con circa 100 neuen Flüchtlingen im Monat ausgegangen.