Karlsruhe (fro/pm) Mit zwei starken Wettkämpfen in Rio haben sich die deutschen Damen und Herren Turner die Teilnahme an den Olympischen Spielen gesichert. Mit dabei viele Sportler aus der Region aus den Bundesligateams der Kunstturn Region Karlsruhe und der KTV Straubenhardt.
Aus Straubenhardter Sicht verlief die Olympiaqualifikation gleich mehrfach erfreulich: In Rio waren fünf Athleten aus der Bundesligamannschaft der KTV am Start. Anton Fokin, der für sein Heimatland Usbekistan startete, sowie für das Turnteam Deutschland Andreas Bretschneider, Lukas Dauser, Marcel Nguyen und Ivan Rittschik. Das Team von Cheftrainer Andreas Hirsch erturnte am Samstag 350,609 Punkte und gewann damit sogar den Teamwettbewerb beim olympischen Testevent in Rio de Janeiro.
Mit insgesamt 85,150 Punkten und der zweitbesten Barrenübung des Wettkampfes (15,766 Punkte) sicherte sich Anton Fokin die begehrte Qualifikation und erturnte sich gleichzeitig einen Startplatz im Barrenfinale.
Die Damen zogen nach
Mit 223,977 Punkten sicherten sich die Frauen beim Testevent souverän die Qualifikation für die Olympischen Spiele hinter Gastgeber Brasilien (226,477). Dabei erwischten die Deutschen am Sonntag am Zitterbalken einen schlechten Start. Die Karlsruherin Pauline Tratz musste gleich zweimal vom Gerät. Zwei brilliante Übungen zeigte hingegen Leah Grießer, die ebenfalls in Karlsruhe trainiert und am Montag Abend sogar im Bodenfinale an den Start gehen darf.
Auf facebook können Sie den Mädels aus Karlsruhe gratulieren: