Turn-WM in China: Bretschneider und Dauser dabei

Straubenhardt (pm/sts) Wie der Deutsche Turner-Bund in einer Pressemitteilung verkündete, sind die Turner Andreas Bretschneider und Lukas Dauser für die WM in Nanning (China) nominiert worden. Sowohl der Chemnitzer Bretschneider als auch der Unterhachinger Dauser gehen in der Bundesliga für den KTV Straubenhardt an die Geräte.

„Das sind die Turner, die sich bei den Deutschen Meisterschaften hervorgetan haben. Andreas Bretschneider hat zwar zwei völlig gegensätzliche Wettkämpfe abgeliefert. Bei solch einer Spreizung müssen wir aber auch auf die sich bietenden Chancen schauen und diese besitzt Andreas definitiv“, bezieht sich Cheftrainer Andreas Hirsch auf die sehr wechselhaften Leistungen seines Schützlings bei den DM und der ersten WM-Qualifikation.

Die beiden KTV-Turner komplettieren das deutsche Aufgebot, das zusätzlich aus Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes), Philipp Herder (SC Berlin), Andreas Toba (TK Hannover) und Marcel Nguyen (MTV Stuttgart) besteht. Dieses Team kämpft vom 04. bis 12. Oktober bei den globalen Titelkämpfen um die Medaillen. „Dies ist die Mannschaft, die mit Blick auf die WM-Platzierung die größte Option nach vorne besitzt“, begründet Hirsch die Auswahl des DTB.