Karlsruhe (pm/ij) Ende letzten Jahres ist der Karlsruher Tunnelbohrer Giulia am Durlacher Tor gestartet. Jetzt im August befindet sich die Tunnelvortriebsmaschine auf der letzten Etappe.
Es fehlen nur noch rund 300 Meter bis zum Ziel am Mühlburger Tor. Etwa in der Mitte des nächsten Monats wird das Schneidrad der Tunnelvortriebsmaschine in die Zielgrube westlich des Reiterdenkmals auf dem Kaiserplatz einfahren. Zu Beginn der zurückliegenden Woche war „Giulia“ durch die Westwand der künftigen unterirdischen Haltestelle Europaplatz aus der Haltestelle ausgefahren, nachdem zuvor für die letzte Etappe noch eine Kontrolle und der Ersatz abgenutzter Werkzeuge stattgefunden hatte.
Im Zielschacht am Mühlburger Tor erhalten die Schlitzwände des Zielschachts noch eine Spritzbetonschicht. Die ersten beiden der drei Deckel des genau unter der Kreuzung liegenden Tunnelabschnitts wurden bereits betoniert. Die Herstellung des letzten Deckels erfolgt in der nächsten Woche. Auch die Rampenwände auf Höhe des Rathauses West werden weiterhin Zug um Zug hergestellt.